MOUNTAIN BIKE WELTMEISTERSCHAFTEN - 7. SEPT

MOUNTAIN BIKE WELTMEISTERSCHAFTSEPT7

MOUNTAIN BIKE WORLD CHAMPIONSHIPSEPT 7

Die Weltmeisterschaften 2003 begannen mit dem ersten Marathon. Die Fahrer durften eine zweitägige Pause einlegen, um sich auf den Rennplan vorzubereiten. Die nächsten fünf Tage waren gefüllt mit Rennen und Bar-to-Bar-Qualifyings. Es standen 36 Medaillen zur Verfügung. So stellte sich heraus.

QUERFELDEIN
Das Eliterennen fand auf einer 3,83-Meilen-Strecke statt. Die Gesamtdistanz betrug nach acht Runden 30,6 Meilen. Obwohl der Kurs viele lange Anstiege hatte, einige davon asphaltiert, veranlasste die insgesamt felsige, raue und technische Natur die meisten Rennfahrer, sich für vollgefederte Rigs zu entscheiden. Das Tempo gab Ralph Naf, der Schweizer Europameister und letztjährige Espoir-Bronzemedaillengewinner Ryder Hesjedal, vor. Auch Roland Green war heiß. Filip Meirhaeghe lag nach der ersten Runde wieder auf dem 11. Platz. Hesjedal schien das Rennen zu gewinnen, zumindest für einen Moment. Aber Meirhaeghe war nicht zu stoppen, als er die Lücke schloss und Ryder in der sechsten Runde überholte. Der Belgier fuhr auf dem Weg zum Sieg durchschnittlich 12,7 Meilen pro Stunde. Durch den Sieg auf einem Specialized Epic markierte Filip dies auch als das erste Mal, dass ein vollgefedertes Fahrrad die Cross Country-Weltmeisterschaft gewann.

QUERFELDEIN
Kanada schien dieses Rennen zu gewinnen, genau wie die Männer. Alison Sydor hatte früh das Kommando. Marga Fullana jagte dicht dahinter. Es war Sydor, der dreifache Weltmeister gegen den zweifachen Weltmeister. Aber es sollte für beides nicht sein. Zuerst wurde Fullana, als sie in der dritten Runde in Führung lag, von ihrem Fahrrad gestoßen und später disqualifiziert, weil sie Hilfe von außen erhalten hatte. Es brachte Sydor zurück in Führung. Sie war noch nicht frei. Während des gesamten Rennens blieb die Deutsche Sabine Spitz in engem Kontakt mit der Spitze. Zwei Runden vor Schluss holte sie Alison ein und begann, die Lücken zu schließen. Nach 22,9 Meilen Rennen schlug Sabine Alison um knappe 16 Sekunden. Susan Haywood war Top-Amerikanerin mit einem spektakulären Finish
4-CROSS
Amerika hat nicht gewonnen! Lopes fuhr zum ersten Mal wieder Rennen, seit er sich vor vier Monaten beim Fort Williams World Cup den Knöchel gebrochen hatte. Er zeigte auf seinem dritten Platz keine Anzeichen einer Verlangsamung. Er, der zweitplatzierte Eric Carter und der viertplatzierte Brian Schmith konnten in der Tschechoslowakei nicht mit Michal Prokops Startgeschwindigkeit mithalten. Immer noch ein 51-cm-Rennfahrer, begann Prokop das Jahr mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den BMX-Weltmeisterschaften in Perth, Australien.

4CROSS FRAUEN
Das Drama war hoch. Anne-Caroline Chausson besitzt seit vielen Jahren Downhill und vier Crosses. Die Französin, die sich inoffiziell aus dem Weltcup zurückgezogen hat, fuhr nur ein Event beim Alpe dHuez World Cup Downhill. Dann erlitt sie einen schweren Schnitt an der Hand, der eine Operation und eine zweimonatige Rehabilitation erforderte. Mit den Weltmeisterschaften gleich um die Ecke hätte dieser Rückschlag für die meisten Fahrer eine Katastrophe bedeutet. Aber hast du wirklich geglaubt, dass es ACC verlangsamen würde? Keine Chance. Sie war die schnellste Qualifikantin und Rennfahrerin am Renntag, und Chausson gewann das Finale von der Spitze. Frances Sabrina Jonnier wurde Zweite, die Amerikanerin Jill Kintner nahm eine Bronzemedaille mit nach Hause.

Zu den Nicht-Qualifikanten gehörten die hoffnungsvolle Australierin Katrina Miller, die im Halbfinale stürzte, und die Amerikanerin Melissa Buhl, die im letzten Lauf Vierte wurde.

DOWNHILL
Luganos 1,45 Meile Monte Tamaro Kurs war lang, steil und kurvenreich. Es war ein Weltklasse-Kurs, wobei der schnellste Lauf nur fünf Minuten dauerte. Dies testet die Fähigkeiten des Fahrers, nicht seine Erinnerung an jede Kurve, jeden Stoß und jeden Sprung. Greg Minnaar war der Gewinner. Der Südafrikaner wurde Drittschnellster und fuhr einen beeindruckenden Lauf, 23 Sekunden schneller als seine Qualifikationszeiten. Er brauchte durchschnittlich 18,8 Meilen pro Stunde, um zu gewinnen. In Abwesenheit des zurückgetretenen Meisters Nicolas Vouilloz fielen Frances Mickael Pascal und Fabien Barel mit den Plätzen zwei und drei etwas zurück. Der britische Gravity-Star Steve Peat erholte sich von einem Sturz als Vierter. Top-Amerikaner war Shaums March am 13.

DOWNHILL-FRAUEN
Wie im Vierer-Cross war Anne-Caroline Chausson auch im Downhill Seeding die Schnellste. Im Rennen blitzte sie mit einer um zwölfeinhalb Sekunden schnelleren Zeit als Landsfrau Sabrina Jonnier über die Strecke. Chausson hat acht Weltmeisterschaften in Folge gewonnen. Ex-Junior-Downhill-Weltmeisterin Kathy Pruitt war Amerikas Top-Finisherin auf dem sechsten Platz; fast eine halbe Minute hinter ACCs 16,9 Meilen pro Stunde Durchschnitt.

LANGLAUF-TEAM-STAFFEL
Für die Staffel wurde ein 3,6-Meilen-Kurs verwendet. Die Viererteams bestehen aus einem Mann, einer Frau, einem Espoir und einem Junior. (Espoir kann verwendet werden, um sich auf die Kategorie der unter 23-Jährigen zu beziehen. Es bedeutet Hoffnung, wie eine zukünftige Weltklasse-Hoffnung.) Jeder Fahrer fährt eine Runde. Als zweifacher Titelverteidiger und mit einem Team voller bewährter Sieger sah es so aus, als würde Kanada problemlos wieder Gold holen. Sie wurden geraucht! Nicht nur vom polnischen Siegerteam, sondern auch vom Schweizer Team. Die amerikanischen Bemühungen wurden nicht von John Devine, einem jungen Amerikaner, unterstützt, der abstürzte.
UNTER 23 LANGLAUF ESPOIRS
Die gesamte Renndistanz betrug 26,8 Meilen. Sieben Runden a 3,83 Meilen wurden von den sieben Fahrern absolviert. Balz Weber, ein Schweizer Fahrer, gewann den für Gastgeber Deutschland. Er war 37 Sekunden vor dem Deutschen Manuel Fumic. Ryan Trebon war der beste Amerikaner auf dem 15. Platz und etwas mehr als neun Minuten zurück. Walker Ferguson beendete das Rennen mit zwei Runden Rückstand.

JUNIOR CROSS COUNTRY
Die 18- und jüngeren Fahrer fuhren 24,6 Meilen; sechs Runden auf dem 4,1-Meilen-Juniorenkurs. Jaroslav Kulhavy, Tschechoslowakei, führte jede Runde mit zweieinhalb Minuten Vorsprung auf Nino Schurter aus der Schweiz. Sam Schultz platzierte den besten Amerikaner eine Runde hinter Kulhavy und auf dem 33. Platz.

JUNIOR-LANDFRAUEN
Die weiblichen Teenager fuhren vier 3,57-Meilen-Runden. Die Pseudo-Punkerin Lisa Mathison aus Australien gewann das Rennen über die 14,3-Meilen-Gesamtdistanz mit mehr als drei Minuten Vorsprung. Sie hatte eine hochgesteckte Augenbraue und ihren Kopf halb rasiert. Dies ist ihr zweiter Weltmeistertitel bei den Juniorinnen. Top-Amerikanerin war Caitlyn Tuel auf Platz 17.

DOWNHILL JUNIORS
Obwohl diese Klasse voll mit Amerikanern war, insgesamt sieben, blieben wir hinter den Medaillen zurück. Top-Platzierungen von Kyle Strait (Vierter) und Duncan Riffle (5.) waren unsere Top-Platzierungen. Trotz seines Sturzes gewann Sam Hill aus Australien das Rennen mit einem Lauf, der 11 Sekunden schneller war als der Zweite. Aber am Ende bleibt die Frage: Was zum Teufel glaubst du, was du getan hast? !

DOWNHILL JUNIOR FRAUEN
Es besteht kein Zweifel, dass die Franzosen bei den Frauen bergab dominieren. Emmeline Ragot gewann ihren zweiten Weltmeistertitel in Folge in den Rängen unter 18 Jahren. Leana Gerrard, Top-Amerikanerin auf dem fünften Platz, war fast zwei Minuten schneller als Emmelines Zeit.

NORBA SCHRAUBT WIEDER AUF Der
amerikanische XC-Hoffnungsträger Adam Craig unter 23 Jahren – erste Espoir-Wahl für das amerikanische Staffelteam – wurde nicht zum Rennen zugelassen, weil er die Richtlinien der International Cycling Unions zu medizinischen Tests nicht befolgt hatte. Fahrer, die zu den Top 100 ihrer Rangliste gehören oder Teil eines registrierten UCI-Handelsteams sind, müssen sich jedes Jahr zwei medizinischen Untersuchungen unterziehen. Die medizinischen Untersuchungen sind vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass die Fahrer gesund genug sind, um auf Weltniveau anzutreten, und vor allem, um sicherzustellen, dass sie keine leistungssteigernden Substanzen verwenden.

Todd Wells, ein Top-Cross-Country-Rennfahrer, hatte ebenfalls keine ordnungsgemäßen Papiere und wurde nach Hause zurückgebracht. Dies liegt letztlich in der Verantwortung von NORBA. Sie sind diejenigen, die das American Worlds Team auswählen und finanzielle Unterstützung anbieten, um die Fahrer über den großen Teich zu bringen.

Obwohl die nicht teilnahmeberechtigten Fahrer einen Großteil der Schuld tragen, ist unsere Bundesrennsportbehörde NORBA dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die von ihnen ausgewählten Fahrer tatsächlich das Zeug dazu haben, das Rennen zu starten. Denke aber nicht, dass Todd und Adam allein waren. Insgesamt haben 52 Rennfahrer in Lugano keine ärztlichen Unterlagen eingereicht. Aber die meisten, die zum Packen geschickt wurden, mussten nicht wie unsere Jungs Tausende von Kilometern zurück nach Hause reisen. Team Big Bear und Blue Wolf Events werden hoffentlich für die Teamauswahl im nächsten Jahr verantwortlich sein.

TOP MEDAILLENGEWINNER Vor

allem wegen seiner starken Präsenz in der Abfahrt war Frankreich mit drei Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen der beste Medaillengewinner. Als nächstes folgten die USA, Deutschland und Kanada mit jeweils drei Medaillen. Es nahmen 17 Länder teil.

LANGLAUFERGEBNISSE

1. Filip Meirhaeghe (Bel) 2. Ryder Hesjedal (Can) um 3. Roel Paulissen (Bel) um 4. Ralph Naf (Swi) um 5. Bas Peters (Ned) um 6. Cedric Ravanel, (Fra), um 7 Kashi Leuchs (NZl) um 8. Lado Fumic (Ger) um 9. Bart Brentjens (Ned) um 10. Martino Fruet (Ita) um 19. Roland Green (Can) um 1 22. Jeremiah Bishopat 1 42. Jeremy Horgan- Kobelskiat -1 Runde

58. Carl Deckerat -2 Runden

69. Jimi Mortensonat -3 Runden

70. Michael Broderickat -3 Runden

79. Carl Swensonat -4 Runden

CROSS COUNTRY FRAUEN

1. Sabine Spitz (D) 2. Alison Sydor (Can) 3. Irina Kalentieva (Rus) 4. Ivonne Kraft (D) 5. Marie-Helene Premont (Can) 6. Susan Haywood 7. Maja Wloszczowska ( Pol) um 8. Elspeth Vink-Van Rooy (Ned) um 9. Magdalena Sadlecka, (Pol) um 10. Petra Henzi (Swi) um 12. Kerry Barnholtat 16. Willow Koerberat 1 18. Mary McConnelougat 1 20. Shonny Vanlandinghamat 35 Dara Marksat 1 59. Gretchen Reevesat -2 Runden

4-
KREUZ-ERGEBNISSE
1. Michal Prokop (Cze)

2. Eric Carter

3. Brian Lopes

4. Brian Schmith

5. Wade Bootes (Aus)

6. Cedric Gracia (Fra)

7. Dale Holmes (GBr)

8. Pablo Carrasco (Spa)
ERGEBNIS

4-KREUZ FRAUEN

1. Anne-Caroline Chausson (Fra)

2. Sabrina Jonnier (Fra)

3. Jill Kintner

4. Melissa Buhl

5. Tara Llanas

6. Fionn Griffiths (GBr)

7. Anneke Beerten (Ned)

8. Katrina Miller (Aus)

ERGEBNISSE ABFAHRT

1. Greg Minnaar (RSA) 2 Mickael Pascal (Fra) mit 0,92

3. Fabien Barel (Fra) mit 1,33

4. Steve Peat (GBr) mit 2,37

5. Chris Kovarik (Aust) mit 4,51

6. Joel Panozzo (Aus) mit 6,61

7. David Vazquez (Spa ) um 7.46

8. Cedric Gracia (Fra) um 8.48

9. Julien Camellini (Fra) um 10.05

10. Mick Hannah (Aus) um 10.20

13. Shaums Marchat 13.93

29. David Klaassen Van Oorschotat 22.37

33. Eric Carterat 24,37

38. Rich Housemanat 26,93

64. Colin Baileyat 42,80

65. Robin Baloochiat 43,20

ABFAHRT FRAUEN ERGEBNISSE

1. Anne-Caroline Chausson (Fra) 2. Sabrina Jonnier (Fra)um 12,64

3. Nolvenn Le Caer (Fra)um 17.46

4. Tracy Moseley (GBr), bei 2 5. Fionn Griffiths (GBr) bei 2 6. Kathy Pruittat 2 7. Mio Suemasa (Jpn) bei 26. 58 8. Marla Strebat 26.85

9. Vanessa Quin (NZl) bei 2 10. Amelie Thevoz (Swi) bei 32.17

12. April Lawyerat 38.67

19. Dawn Bourqueat 22. Gale Dahlagerat 26. Holly Kuhnat

TEAM-STAFFELERGEBNISSE

1. Polen: (Marcin Karcznski, Piotr Formicki, Anna Szafraniec, Kryspin Pyrgies) 2. Schweiz: (Ralph Naf, Balz Weber, Nino Schurter, Barbara Blatter) 3. Kanada: (Roland Greene, Ricky Federau und Max Plaxton, Chrissy Reden) um 12. USA: (Jeremy Horgan Kobelski, Shonny Vandandingham, John Devine und Barry Wicks) um

UNTER 23 CROSS COUNTRY ESPIR ERGEBNISSE

1. Balz Weber (Swi) 2. Manuel Fumic (Ger), um 3. Ivan Alvarez (Spa ) bei 4. Liam Killeen, (GBr), bei 15. Ryan Trebonat 24. Nick Waiteat 1 40. Alan Obyeat 1 Runde

46. Walker Fergusonat -2 Runden

Barry WicksDNF

JUNIOR CROSS
COUNTRY ERGEBNISSE
1. Jaroslav Kulhavy, Cze Nino Schurter (Swi ) auf 3. Oleksandr Yakymenko (Ukr) auf 33. Sam Schultzat -1 Runde

35. John Devine auf 1 Runde

42. Bryan Fawleyat -2 Runden

52. Michael McClureat -2 Runden

Perry PaoliniDNF

JUNIOR WOMENS CROSS
COUNTRY ERGEBNISSE
1. Lisa Mathison (Aus) 2. Eva Lechner (Ita) bei 3. Almut Grieb (Ger) bei 17. Caitlyn Tuelat 1 22 Grace Koerberat -1 Runde

Sabra

Davison DNF JUNIOR DOWNHILL ERGEBNIS

1. Sam Hill (Aust) 2. George Atherton (GBr), um 11.00 Uhr

3. Cyrille Kurtz (Fra) um
14.98 Uhr
4. Kyle Straitat 18.07

5. Duncan Riffleat 20.08

12. Henry ODonnellat 26,66

13. Cody Warrenat 27,01

14. Garrick Andersonat 27,08

27. Cory Guftasonat 38,81

36. Cameron Zinkat 47,62

JUNIOREN FRAUEN ABFAHRT ERGEBNISSE

1. Emmeline Ragot, (Fra). 2. Scarlett Hagen (NZl) um 5.51 Uhr

3. Bernadita Pizarro (Chi) um

17.96 Uhr 5. Leana Gerrardat 6. Jenny Cornelisonat 7. Katie Holdenat