Cannondales Meistverkauftes Mountainbike Das Cannondale F5

Cannondales Meistverkauftes Mountainbike, Das Cannondale F5

Cannondale bot nicht an, sein teuerstes Cross-Country-Rennrad zu schicken. Wir haben keinen Langstrecken-, Abfahrts- oder Schwerkraftschlitten angefordert. Und wir haben kein Big-Buck-Trailbike bestellt. Wir haben nach dem beliebtesten Mountainbike von Cannondale gefragt. Das stellte sich als Cannondale F5 heraus.

Das F5 ist ein Aluminium-Hardtail-Mountainbike. Der Rahmen ist mit dem übergroßen und ovalisierten PowerPyramid-Unterrohr von Cannondales Markenzeichen ausgestattet. Die meisten Rahmenrohre sind innen konifiziert. Was bedeutet das? Schauen Sie sich das Steuerrohr an (weil es außen konifiziert ist) und stellen Sie es sich von innen nach außen vor. Das ist internes Stoßen.

Das F5 verfügt über mechanische Scheibenbremsen, eine Sattelstützen-Schnellspannerklemme, eine vollständige Kabelhülle zum Schaltwerk (weniger Wartung), Trigger-Schalthebel, Aluminiumfelgen, eine Gabelsperre, Halterungen für einen Bücherständer und eine 66 cm breite Stange aus Aluminium und eine Gabel mit 10 cm Federweg. Fügen Sie das schöne Finish und die dezenten Grafiken unseres Race Red F5 hinzu (es ist auch in Jet Black erhältlich) und Sie haben ein klassisches Hardtail-Mountainbike, das bereit ist zu rollen.

FLIEGEN MIT DEM F5 Die MBA-Wrackcrew wird verwöhnt, wenn sie ultrateure Mountainbikes fährt, aber keiner von uns hatte das Gefühl, bestraft zu werden, als er gebeten wurde, den F5 zu fahren. Es dauerte nur wenige Umdrehungen, um die Bremshebel und Schalthebel sowie die Sattel- und Vorspannungsknöpfe einzustellen. Einfachheit ist eine der am meisten begrüßten Eigenschaften des F5. Der F5 ist erschwinglich und Sie können sieben F5 für nur ein Premium-Trailbike kaufen. Wir haben uns beim Fahren nicht auf Radwege oder einfache Trails beschränkt. Der F5 wurde gebeten, dasselbe Terrain anzugreifen, das alle teuren Motorräder auffressen.

Weiter geht’s: Das F5 ist ein Trailbike, das so perfekt ist, wie es nur geht. Es sollte sein. Jedes Cannondale-Hardtail davor war ein Vorteil. Das Fahrrad fühlt sich vom ersten Pedal an richtig an. Die Stangen haben eine gute Größe, die Griffe sind bequem und die Länge des Oberrohrs ist perfekt. Obwohl der Sattel etwas mehr Breite vertragen könnte, ist er für kürzere Fahrten in Ordnung. Der bewährte SRAM-Antrieb schaltet knackig und die Schalthebel sind genau dort, wo du sie brauchst. Die Plattformpedale leiden nur, wenn Sie sich auf dem Trail drehen. Wenn Sie einen Gang drehen, heben Ihre Füße am oberen Ende des Schlags von der Plattformoberfläche ab.

Kurvenfahrt: Der F5 hat ein sehr schnelles Lenksystem. Es gleitet über enge Singletrails, ohne ins Schwitzen zu kommen (obwohl Sie es tun werden, denn dieses Fahrrad mag es, wenn Sie es schieben). Cannondales großer Trick in der Kurvenabteilung besteht darin, die Felgen in Kenda Nevegal-Reifen mit Stick-E-Gummi zu wickeln. Diese Reifen verleihen dem F5 einen Vorteil gegenüber weniger ausgestatteten Hardtails.

Klettern: Die Reifen, die wir gerade gelobt haben, verdienen am Aufstieg mehr Auszeichnungen, da sie unabhängig von der Fahrerposition beißen. Das Gewicht des Fahrrads fällt nicht zu stark auf. Sie können ein Zahnrad auf der Kassette nach oben bewegen, damit es funktioniert. Der Rahmen, die Räder und die Kurbeln sorgen dafür, dass Sie die Anstiege in dem Tempo hinauffahren, das Sie bereit sind, herunterzufahren.

Technik: Während ein doppelt gefedertes Fahrrad es einem Fahrer erlaubt, ein bisschen faul zu sein, erfordert das F5 (und alle Hardtails) einen reaktionsschnellen und aufmerksamen Fahrer in technischen Abschnitten. Bleiben Sie aus dem Sattel, beugen Sie Ihre Arme und wählen Sie Ihre Linien. Der F5 bringt Sie klaglos durch. Die Besatzungsmitglieder versuchten sich an schwierigen Abschnitten auf der F5, da die Plattformpedale ihnen die Gewissheit einer schnellen Flucht boten, falls sie einen Fehler machten.

Absteigend: Sie möchten bei schnellen oder steilen Abfahrten nicht zu verrückt werden, da das schnell lenkende F5 dem Fahrer nicht viel Spielraum für Fehler lässt. Der Gabelfederweg fühlt sich in diesen Situationen zu kurz an (eine Gabel mit längerem Federweg ist ein notwendiges Upgrade für Fahrer, die mehr Downhill-Performance wünschen). Versuchen Sie nicht, dem Vorreiter mit fünf Zoll Federweg zu folgen, sondern wählen Sie Ihre eigene Linie und verwenden Sie die Avid-Scheibenbremsen und Kenda-Reifen.

F5 FAKTEN

Die RockShox Dart 3-Gabeln in der frühen Produktion litten unter Ölleckagen. RockShox bot eine kostenlose Reparatur an, diese jedoch nicht. Sie können die Sperrfunktion anpassen, um sie subtiler zu machen. Die Verriegelungsfunktion kann von der feststen Position um sechs Uhr (es gibt einen Abblaskreis, damit direkte Schläge während der Verriegelung Ihre Prothese nicht herausschlagen) auf fünf Uhr gedreht werden. Dies gibt der Gabel eine schöne Tretplattform und nimmt dennoch das Biss-Geschwätz auf.

Upgrades empfohlen? Wenn das Laufrad ein Jahr in Gebrauch war (oder weniger, wenn es sehr schwer ist), könnte es mit leichteren Speichen umgebaut werden. Klickpedale sind ein nettes Upgrade, aber nicht unbedingt erforderlich. Lock-On-Griffe und ein Kettenstrebenschutz sind beides Produkte, die Sie beim Kauf des Fahrrads berücksichtigen sollten. Eine 12-cm-Federgabel wäre ein übertriebenes Upgrade, das nur von Fahrern in Betracht gezogen werden sollte, die das F5 bergab aggressiver fahren möchten.

KEINE ÜBERRASCHUNG
Nachdem wir einige Zeit auf dem F5 verbracht haben, können wir sehen, warum dies das meistverkaufte Mountainbike in der Cannondale-Reihe ist. Es funktioniert großartig und sieht toll aus, wenn Sie es tun. Ein guter Fahrer auf diesem Fahrrad wird einen minderwertigen Fahrer auf einem teureren Fahrrad in Verlegenheit bringen, und ein Anfänger wird mit dem verwöhnt, was ein echtes Mountainbike sein soll. Bringen Sie Ihre Begeisterung mit ein und steigen Sie ein.
Eine letzte Anmerkung. Die Bedeutung starker Cannondale-Händlernetzwerke darf nicht unterschätzt werden. Ihr F5 wird richtig gebaut und dann richtig an Sie angepasst. Sie haben alles, was Sie brauchen, um Ihr Produkt zum Verkaufsschlager zu machen. Das Cannondale F5 ist es!

CANNONDALE F5
Preis
Herkunftsland Taiwan
Gewicht: 138 kg
Hotline 429-8464
Rahmen getestet 43 cm (mittel).
Tretlagerhöhe 30 cm
Kettenstrebenlänge 42 cm
Oberrohrlänge 60 cm Steuerrohrwinkel
70
Sitzrohrwinkel 73,5
Überstandshöhe 75 cm
Radstand 108 cm
Federweg vorne (vorne) 10 cm
Federweg (hinten), keine
Aluminium Rahmenmaterial
Gabel RockShox Dart 3
No Shock
Felgen Jalco Disc X320
Reifen Kenda Nevegal (5 cm)
Nabe Formula DC20/22
Bremsen Avid BB-5
Bremshebel Cannondale XC
Kurbelgarnitur FSA CK-306TTT
Schalthebel SRAMX-5 Trigger
Umwerfer SRAM X-7
Schaltwerk SRAM X-5
Kettenblätter FSA (44/32/22)
Kassette SRAM PG-950 (11-34)
Pedale Wellgo-Plattform