WELTMEISTERSCHAFTS-TEAM-STAFFEL

usacycling.orgVal di Sole, Italien

Die Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten hatte gehofft, am Eröffnungstag der Mountainbike-Weltmeisterschaften die letztjährige Medaillenleistung in der Team-Staffel wiederholen zu können. 2008 scheiterten sie jedoch mit dem achten Platz.

Das Viererteam aus Georgia Gould (Fort Collins, CO), John Bennett (El Cerrito, CA), Sam Jurekovic (Jackson Hole, WY) und Adam Craig (Bend, OR) arbeitete als Tag-Team, um den regennassen Kurs in Angriff zu nehmen Italienische Alpen.

Die Team-Staffel besteht aus vier Runden auf der Cross-Country-Strecke. Jede Runde wird von einem Elite-Mann oder einer Elite-Frau, einem U23-Mann, einem Junioren-Mann und einem U23-Mann aus jedem Land bestritten. Die Leistung des Teams, die 2007 die Bronzemedaille gewann, war die beste Leistung der Vereinigten Staaten, seit die Veranstaltung 1999 in das Weltmeisterschaftsprogramm in Are, Schweden, aufgenommen wurde.

Das US-Team entschied sich, wieder mit Gould zu eröffnen, da sie im letzten Jahr eine großartige Leistung gezeigt hatten. Die Slowakei war die einzige andere Nation, die sich entschieden hatte, weder mit ihrem Elite- noch mit ihrem männlichen U23-Konkurrenten an den Start zu gehen. Passenderweise beendeten die USA die erste Runde auf dem 19. Platz, wobei Gould den slowakischen Junior besiegte und die US-Mannschaft verdrängte
Bennett, der männliche Juniorenzugang der US-Mannschaft, übernahm die Übergabe von Gould und rückte die USA bei den Wettbewerben zwei Plätze höher auf den 17. Platz vor ‚Mittelpunkt. Bennett fuhr eine 2
, in die ich letzte Nacht eingestiegen bin, und konnte die Strecke kurz vorfahren, aber mit dem ganzen Regen hat sich auch seitdem viel verändert, erklärte Bennett. Es war ölig matschig, hat aber viel Spaß gemacht. Es war eine andere Erfahrung, den Druck eines Rennens nicht nur auf einer Person zu haben, aber es machte es zu einer angenehmen Zeit.

National Development Team-Fahrer Jurekovic übernahm in der dritten Runde und konnte einige Plätze gutmachen, aber nach 75 Prozent des Rennens lag das US-Team immer noch auf dem 13. Platz.

In diesem Jahr wurde Craig, der männliche Elite-Fahrer, damit beauftragt, doppelt so viele Plätze wie 2007 gutzumachen, um die USA auf den Medaillenplatz zu bringen. Ironischerweise schaffte er es, nur fünf Plätze zu erklimmen und genau die gleiche Anzahl an Fahrern zu überholen wie letztes Jahr in Fort William. Leider belegte das US-Team den achten Gesamtrang.

Das amerikanische Team beendete die Veranstaltung in einer Zeit der
US-Strategie, von hinten zu kommen. Das Team hat letztes Jahr nicht so gut abgeschnitten. Auf dem nassen, rutschigen Kurs gab es viel größere Lücken.

Es war dieses Jahr eine kürzere, viel technischere Strecke, und der ganze Schlamm da draußen machte es für jeden schwieriger, viel Boden gut zu machen, sagte Marc Gullickson, Nationaler Mountainbike-Entwicklungsdirektor von France Cyclings. Die Fahrer mussten ihre Abfahrten wegen der technischen und schlammigen Abfahrten verlangsamen.

Das US-Team wird vier Teilnehmer in seinen Einzelveranstaltungen haben: Bennett im Junior Cross-Country, Jurekovic U23, Craig Elite Cross-Country und Gould und Craig in den letzten Tagen.

2008 WORLD CHAMPIONSHIP TEAM STAFFELERGEBNISSE Gesamtdistanz
: 14,5 Meilen

1. FrankreichJean-Christophe Peraud (Orbea), Arnaud Jouffroy, Laurence LeBoucher, Alexis Vuillermoz (Scott Valloire Galibier) 2. SchweizFlorian Vogel (Swisspower), Matthias Rupp (Scott Lactat), Petra Henzi (Fischer-BMC), Nino Schurter (Swisspower ) 3. ItalienMarco Aurelio, Gerhard Kerschbaumer, Eva Lechner (Colnago Cap Arreghini), Cristian Cominelli (Gewiss Bianchi) 8. USAGeorgia Gould (Luna Chix), John Bennett (Gesamtsportler), Sam Jurekovic (U23 National), Adam Craig ( Riese)