FAHREN SIE DAS HÄRTESTE RENNEN DER WELT MIT US-AUG 26

FAHRE MIT USAUG 26 DAS HÄRTESTE RENNEN DER WELT

Brent Prenzlow, NORBA-Profi und viermaliger Landesmeister im Cyclocross, ruft: „Wir waren zurück und haben uns in Ruhe gelassen.“ Die Langstreckenrennfahrer Cliff Clermont und Brent fuhren für das Team Supergo/Clif Bar bei der Eröffnungsveranstaltung der TransRockies Challenge. Dies ist Brents Tagebuch des Rennens, das die besten Ultradistanz-Konkurrenten zum härtesten Mountainbike-Etappenrennen der Welt erklärt haben.

DIE STRECKE Die TransRockies Challenge startete in Fernie (BC) (Kanada) und endete sieben Tage später in Canmore, Alberta. Die Route umfasste 385 Meilen schroffes, abgelegenes, hartes Mountainbiken, während sie 43,0,0 m hochkletterte und dreimal die kontinentale Wasserscheide überquerte.

DIE REGELN:Am Start müssen alle Athleten begrenzte Habseligkeiten für eine Woche in den bereitgestellten Team-Seesack packen. Die Rennveranstalter stellten jede Nacht Zwei-Mann-Zelte auf und trugen die Seesäcke an ihr Ziel. Eine Karawane mit täglicher Unterstützung umfasste Hilfsstationen, Fahrradunterstützung, Chiropraktik und Massagepflege sowie ein tägliches Frühstück und Pasta-Abendessen. Die Rennfahrer mussten für die Dauer dieser Veranstaltung in zwei Teams fahren. Jedes Team erhielt jeden Tag die Zeit des zweiten Fahrers über die Ziellinie.

DIE MANNSCHAFT:Jedes Team bestand aus zwei Fahrern. Teams würden eine zweistündige Strafe erhalten, wenn sie einen Kontrollpunkt erreichen oder mehr als zwei Minuten auseinander liegen. Dies geschah aus Sicherheitsgründen aufgrund des Fernkurses. Wenn eine Person verletzt wurde, war immer ein Teamkollege da, um zu helfen und/oder den Vorfall zu melden. Es gab mehrere Knochenbrüche und Fälle von Unterkühlung, bei denen Rennfahrer ins Krankenhaus geflogen wurden. Es gab 72 Teams, die an TransRockies teilnahmen. 34 davon waren in der Mens Open Division.

DIE FAHRRÄDER:Ich fuhr ein Cannondale CAAD 4 mit Ultra Headshox. Es war mit XT-Teilen, V-Bremsen, 22/32/44 x 1234-Getriebe und Spinergy Xyclone-Rädern ausgestattet. Cliff verwendete ein Cannondale Scalpel 1000 mit Originalteilen und Magura Louise-Scheiben. Wir haben beide Röhren in einem Hutchinson Python Gold hinten und einem Panaracer Fire XC Pro vorne verwendet. Der Luftdruck lag zwischen 40 und 25 kg. Je nach Bedingungen. Ich hatte null Platten und Cliff hatte zwei – einen vorne und einen hinten.

DER PLAN Das Ziel war jeden Tag ein Zeitfahren zwischen zwei Personen. Es war üblich, dass andere Teams 30 Meter von uns entfernt fuhren. Das war meiner Meinung nach nicht schlau. Denken Sie daran, dass die Teamzeit dem zweiten Fahrer auf der Ziellinie abgezogen wird, also haben Cliff und ich alles getan, um unsere Bemühungen zu bündeln.

ETAPPE 2: CROWNEST PASS NACH DUTCCREEK, 59 MEILEN, 7900 FT. KLETTERN: Nachdem wir in unserem kleinen Zwei-Personen-Zelt gezeltet hatten, wachten wir für eine Nacht in der Kälte auf

ETAPPE 4: ETHERINGTON CAMPINGPLATZ ZUM SANDIGEN MCCNABB CAMPINGPLATZ 41 MEILEN, 4600 FT. KLETTERN: Das sollte unser einfacher Tag werden. Das stellte sich als der größte Witz der Reise heraus. Das Rennen begann mit super lustigen rollenden Doppelspuren. Einige waren technisch, andere waren blitzschnell. Wir trafen auf eine asphaltierte Straße und kamen relativ unbeschadet durch die Erste-Hilfe-Station. Wir starteten dann unsere erste Monsterwanderung. Oben angekommen regnete es und der Weg war sehr rutschig und steil, was ihn unfahrbar machte. Oben angekommen zogen wir unsere Regenmäntel an und begannen mit dem Abstieg. Wir waren schockiert, als wir feststellten, dass Cliffs Hinterradbremse, die am Anfang in Ordnung war, völlig tot war, während wir einige technische, felsige Abfahrten machten. Cliff hat sich hier nicht gut geschlagen, aber ich mache ihm keinen Vorwurf. Nachdem der Abstieg beendet war, begannen wir mit einem weiteren großen, scharfen Anstieg zum Sullivan Pass. Der Weg war komplett zugewachsen. Einige Abschnitte waren unpassierbar und wir mussten die Fahrräder über unsere Köpfe heben, um durchzukommen. Der Wind und der Regen oben waren so stark, dass ich dachte, wir würden alle sterben. Ich konnte meine Finger nicht spüren, also mussten wir uns bewegen, um nicht zu frieren. Wir ritten mit Todesangst in unseren Herzen! Viele Fahrer mussten ihre Fahrräder abstellen und wurden zur Behandlung wegen Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht. Nach Meilen und Meilen von mehr Schlamm und einigen zusätzlichen Wanderungen erreichten wir schließlich die Überquerung des Sheep River, eine extrem tiefe und schnelle Portage. Ein kurzer asphaltierter Anstieg führte uns zum Sandy McNabb Group Campground und zum Ziel Ich spürte meine Finger nicht, also mussten wir uns bewegen, um nicht zu frieren. Wir ritten mit Todesangst in unseren Herzen! Viele Fahrer mussten ihre Fahrräder abstellen und wurden zur Behandlung wegen Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht. Nach Meilen und Meilen von mehr Schlamm und einigen zusätzlichen Wanderungen erreichten wir schließlich die Überquerung des Sheep River, eine extrem tiefe und schnelle Portage. Ein kurzer asphaltierter Anstieg führte uns zum Sandy McNabb Group Campground und zum Ziel Ich spürte meine Finger nicht, also mussten wir uns bewegen, um nicht zu frieren. Wir ritten mit Todesangst in unseren Herzen! Viele Fahrer mussten ihre Fahrräder abstellen und wurden zur Behandlung wegen Unterkühlung ins Krankenhaus gebracht. Nach Meilen und Meilen von mehr Schlamm und einigen zusätzlichen Wanderungen erreichten wir schließlich die Überquerung des Sheep River, eine extrem tiefe und schnelle Portage. Ein kurzer asphaltierter Anstieg führte uns zum Sandy McNabb Group Campground und zum Ziel
ETAPPE 5, SANDIGER MCNABB NACH BRAGG CREEK – 70 MEILEN, 9100 FÜSSE KLETTERNDas war der Große. Der Rennleiter Team Adidas aus Österreich schied heute aus, da ein Fahrer aufgrund der gestrigen Bedingungen krank wurde. Damit sind wir in der Gesamtwertung auf den vierten Platz vorgerückt! Heute war es wieder regnerisch und kalt. Die meisten Wege waren tief bewaldet und führten durch Schlamm, Wasser, Wurzeln und Felsen. Dieser Abschnitt hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wir wurden mit einer wunderschönen Off-Camber-Abfahrt belohnt, nachdem wir einen steilen, gefährlichen Pfad erklommen hatten (mit 22X34 gerade noch zu bewältigen). Es hat gerockt. Wir fanden den Ford Creek Trail sehr anspruchsvoll und steil. Es bot jedoch einige unserer besten Fahrten. Es war ein großartiger Singletrail-Trail, aber das Klettern / Wandern war schwierig und wurde immer schlimmer. Ich konnte in den Himmel blicken und die Bäume verschwanden im Nebel und in den Wolken. Ich habe versucht, mich zu motivieren, und mein MP3-Player hat mich heute gerettet. Ich hörte Songs mit ironischen Namen wie Rides Unfamiliar und Idlewilds The Remote Part, Leave Them All Behind, Drive Blind und Rides Unfamiliar. Ein Ohr hörte Cliffs mühsames Atmen, und das andere hörte ihn frustriert rufen, nachdem er von einem Ast getroffen worden war. Wir gingen weiter, fuhren böse Pfade hinab und überquerten Bäche, bevor wir schließlich eine unbefestigte Straße erreichten. Als sich das Wetter verschlechterte, teilte man uns an der letzten Verpflegungsstation mit, dass die Strecke verkürzt worden sei. Wir sollten bis Bragg Creek auf dem Bürgersteig bleiben. Wir liefen mit 40 km/h und erreichten Bragg Creek mit einer Zeit von 58 Minuten. Wir gingen weiter, fuhren böse Pfade hinab und überquerten Bäche, bevor wir schließlich eine unbefestigte Straße erreichten. Als sich das Wetter verschlechterte, teilte man uns an der letzten Verpflegungsstation mit, dass die Strecke verkürzt worden sei. Wir sollten bis Bragg Creek auf dem Bürgersteig bleiben. Wir liefen mit 40 km/h und erreichten Bragg Creek mit einer Zeit von 58 Minuten. Wir gingen weiter, fuhren böse Pfade hinab und überquerten Bäche, bevor wir schließlich eine unbefestigte Straße erreichten. Als sich das Wetter verschlechterte, teilte man uns an der letzten Verpflegungsstation mit, dass die Strecke verkürzt worden sei. Wir sollten bis Bragg Creek auf dem Bürgersteig bleiben. Wir liefen mit 40 km/h und erreichten Bragg Creek mit einer Zeit von 58 Minuten.
TAG 6 – BRAGG CREEK ZUM KANANASKIS BESUCHERHAUS, 74,5 KILOMETER, 4750 FT KLETTERN:Es war sehr schwierig, im Schnee aufzuwachen. Ich erinnerte mich an die Cyclocross Nationals in Kansas City, wo wir bei 40 Minusgraden gefahren sind, und dachte, dass ich das schaffen könnte. Ich passte mit im Grunde allem, was ich hatte. Wir begannen auf dem Bürgersteig, aber als die Sonne aufbrach und den Schnee zu schmelzen begann, trafen wir auf Doppelspuren und Felder, die von den Tschechen, die die Spur brachen, in einen schmalen Singletrail verwandelt wurden. Dies stellte sich als einer der besten Tage auf dem Fahrrad heraus! Wir rutschten, rutschten und stürzten alle im Schnee, als die führenden Teams alle ihre Positionen tauschten. Es hat super viel Spaß gemacht. Schließlich hatten die Low-Tech-Tschechen (beide auf Starrrädern) alle fallen gelassen, aber wir konnten immer noch beide kanadischen Teams vor uns sehen. Wir stießen schnell auf das Gears-Team, das ein mechanisches Problem hatte. Wir waren jetzt auf dem Podium! Als nächstes sahen wir das Rennen, das die Kanadier von JB Stonewaters nach unten führte – ein Typ rannte und schob seinen Teamkollegen die kurzen Anstiege hinauf. Wir bekamen einen großen Adrenalinschub und schossen stark an ihnen vorbei, wodurch sofort eine große Lücke entstand. Wir waren jetzt Zweiter. Die letzten 5 km an diesem Tag waren unglaublich schmerzhaft, da wir auf dem Boden blieben, um unseren Platz zu halten. Wir kamen absolut begeistert und überglücklich mit Emotionen herein

TAG 7 – KANANASKIS NACH CANMORE, 47 MEILEN, 3450 FT KLETTERN: Es war endlich sonnig für unseren letzten Tag. Wir waren begeistert, diese erstaunliche Mutter zum Laufen zu bringen und heute Abend in Canmore feiern zu können. Wir wurden mit einer angenehmen asphaltierten Straße zum Aufwärmen von 30 km verwöhnt. Wir verließen bald die Straße, um auf schmale Singletrails zu treffen. Es war sehr technisch mit Steinschlägen, Brücken, Furchen, Wurzeln und Schlamm. Es gab viel Off-the-Bike-Zeit, also nutzte ich wieder meine Cross-Können und floss durch die Trails. Unsere nächste Herausforderung bestand darin, die härtesten Trails im Canmore Nordic Centre zu bewältigen, das für das Canmore World Cup Mtn Bike Race und das 24-Stunden-Adrenalin-Rennen genutzt wird. Es war sehr wurzelig und schwierig zu fahren. Nachdem wir uns einige Male verlaufen hatten, flogen wir schließlich an der Ziellinie in der Innenstadt von Canmore in die tosende Menge und wurden am Tag in der Innenstadt Fünfter