2002 SPECIALIZED S-WORKS FSRxc

Ausgabe: März 2002. pg. 40
Zweck: Vollgefedertes Trailbike
Kontakt: Specialized 779-6229

A Wert
B Gewicht: 107 kg
A Rahmendesign B Gabelleistung
: RockShox SID Race mit Lockout, 8 cm Federweg
B Hinterradaufhängung Fox Float RL mit Lockout, verstellbarer Federweg 8 cm oder 9 cm
A Komponentenauswahl
A Steigleistung
A Kurvengängigkeit Gewandtheit
bei Abfahrten

Highlights aus dem Test: Das Specialized ist abseits der Ausstellungsfläche einsatzbereit. Es lässt sich nahezu tadellos verarbeiten. Bei Geschwindigkeit ist die Stangeneingabe minimal und der FSRxc lenkt leicht. Die vollaktive Hinterradaufhängung von Horst Leitner reagiert auf Unebenheiten bei hartem Treten oder Bremsen. Die Stoßempfindlichkeit des Sid Race lässt sich einfach einstellen und die Gabel passt perfekt zum Fox-gefederten Hinterbau. Das S-Works bearbeitet den Trail nicht, es SCHWEBT darüber. Wenn die Gabel und der Dämpfer auf die voll aktive Position eingestellt sind, hat der Fahrer nie das Gefühl, dass die Federung Pedalkraft kostet. Die Specialized Rockster Tubeless-Reifen sind die leichtesten auf dem Markt und verleihen dem Spin des Fahrers PS. Die 645 mm lange, seltsam gebogene Stange war unsere größte Beschwerde. Es fühlte sich zu breit an und lenkte bei steigenden Geschwindigkeiten zu langsam.

Bestes Zitat: Es gibt kein Cross-Country-Bike, das Sie schneller von Punkt A nach Punkt B bringt als das FSRxc. Dies ist das beste vollgefederte Cross Country-Bike, das Sie kaufen können.

MBAs Fazit: Wenn Sie den besten vollgefederten Rahmen gekauft und die Komponenten von Hand ausgewählt haben, können Sie sich glücklich schätzen, wenn das Fahrrad so gut wie das S-Works ist. Sie hätten auch mindestens doppelt so viel Geld ausgegeben. Das Specialized kostet doppelt so viel.