INTENSE LÄSST DIE LIEBE KOMMEN
R. Cunningham

Jeff Steber, Gründer von Intense Cycles, schickte MBA eine Peep-Show seiner neuesten Kreation – ein leichtes Downhill-Chassis namens „Socom FRO“. FRO steht für?for racing only? Dämpfer und Rahmen wiegen 4kg. Es verwendet die Virtual Pivot Point-Federung, die jetzt bei allen Intense Dualsuspension-Bikes Standard ist. Der Prototyp ist mit leichtgewichtigen Easton-Rädern und Manitou Revox-Stoßdämpfern mit Titanfeder ausgestattet. Die Gabel ist eine Doppelkronen-Travis, die keiner Einführung bedarf. Der Federweg des Hinterrads ist mit 22 cm angegeben.

Das Socom Fro ist bei Intense schon seit geraumer Zeit in der einen oder anderen Form auf dem Zeichenbrett und ist der logische nächste Schritt. Santa Cruz hat sein Team heimlich mit leichteren Versionen des V-10 ausgestattet – und sie sind nicht allein. Aber es gibt noch andere Gründe für eine pedalfreundlichere Gravity-Maschine. Die Möglichkeiten für Downhill-Rennen schrumpfen, während Resortparks ihre Pisten mit künstlichen Stunts und extremen Trails in natürlichem Gelände für Freerider und Freizeitsportler mit langen Reisen anpassen. Das Socal FRO sollte eine Waffe der Wahl für gesponserte Profis sein, die ein schneller beschleunigendes Rennrad brauchen, aber wir gehen davon aus, dass die meisten von ihnen unter wohlhabenden Gravity-Junkies landen werden, die zum Spaß shredden und gelegentlich am Wochenende Rennen fahren. Ein Fahrrad wie dieses verspricht viel zu viel Spaß zu machen, um ein ?nur Rennen? Aufkleber.

Mehr Informationen? Besuchen Sie Intense auf www.intensecycles.com und halten Sie in naher Zukunft Ausschau nach einer Testfunktion.