11. FEBRUAR EXTRALITE-TESTUPDATE

11. FEBRUAR EXTRALITE-TESTUPDATE

Brief von MBA: Ich liebe die Extralite-Rezension in der Februar-Ausgabe. Sie haben erwähnt, eine 10-cm-Gabel hinzuzufügen, um das vordere Ende zu zähmen. Schon mal über eine neue italienische Gabel von FRM nachgedacht? Stan von NoTubes verkauft es in den USA. Es hat mehr Federweg und noch weniger Gewicht: 1130 g gegenüber den 1350 g der SIDs. Was habt ihr in diesem Wettkampfmonat gemacht? Hast du gewonnen?

Antwort von Eddie Arnet: Bisher wurde der Extralite F1 Race X-Link bei vier Cross-Country-, zwei Shorttrack- und drei Cyclocross-Events eingesetzt. Die Punktzahl lautet fünf erste, zwei zweite, eine dritte und eine fünfte. Nach der anfänglichen Testphase mit den Mitarbeitern bin ich in letzter Zeit derjenige, der die meiste Zeit mit dem F1 verbracht hat. Im Folgenden sind einige weitere Gedanken zur Leistung des Extralite:

GEWICHT: Wenn Sie das nächste Mal in einem Fahrradgeschäft sind, gehen Sie hinüber und holen Sie sich ein High-End-Rennrad. So fühlt sich das Extralite an, wenn Sie es bekommen. Es ist absolut erstaunlich. Extralite wiegt 16 kg. mehr als die Gewichtsgrenze der Tour de France, die nur die leichtesten Werksrennräder jemals erreichen können.

GETRIEBEIch bin auf dem Berg gefahren und habe das serienmäßige 12-27-Getriebe für das Sac-Event verwendet. Dieses Rennen beinhaltete einen harten Anstieg auf langsamem Schmutz, und es erforderte alle Anstrengungen, um die erste Etappe zu meistern. Der Aufstieg war schwierig und nur wenige Fahrer schafften es nach oben. Der große niedrige Gang war eine Sache, aber was mich wirklich störte, war, dass der enge Abstand für Mountainbiken völlig falsch war. Ich wechselte nach diesem Ereignis zu einer 11-34 XTRTI-Kassette. Fügen Sie das längere SRAM PC69 hinzu, um es zu betreiben, und Sie haben dem Fahrrad gerade 142 Gramm hinzugefügt.

BUMP-KONTROLLE:Das Extralite wurde mit unglaublich leichten 350 g 1.9 Continental Twister SuperSonic-Reifen geliefert. Dieser Reifen ist zu groß für Cyclocross und nicht genug für Mountainbiken. Ich wechselte zu Stans-umgebauten 475-Gramm-2.0-Kenda-Karma-DTCs. Durch die Umwandlung des großvolumigen Reifens in einen schlauchlosen Reifen fühlte es sich an, als wäre die Fahrt eine Meile länger als die serienmäßigen drei.

Cyclocross 1.75 Kenda Kozmik Lights wurden auf Tubeless umgerüstet. Sie wiegen 390 g.

LAUFRADSATZ Um die Gewichtseinbußen von 392 g (391 g) durch meine Wahl des Antriebsstrangs und der großvolumigen Karkassenreifen auszugleichen und den Reifen noch mehr Volumen zu verleihen, habe ich den Stans Olympic-Laufradsatz verwendet. Der Stans-Laufradsatz wiegt 1384 Gramm und ist mit 1528 Gramm leichter als der Extralite-Laufradsatz.

MEIN RENNEN GEWICHT:Mit Bebop-Pedalen, den oben genannten Änderungen und dem Entfernen der Lenkerhörnchen hat das Extralite mit einem Seriengewicht von 84 kg dennoch einen guten Start hingelegt. (Die Lenkerhörnchen wurden einfach entfernt, weil ich sie nicht benutze. Aber obwohl sie mit 54 g unglaublich leicht sind, hat ihre Entfernung ein Zehntel Pfund vom Gewicht des Fahrrads abgenommen.) Das Gewicht des Cyclocross-Rennens beträgt 83 kg.

WAS TRAGEN? Das Fahrrad ist absolut zuverlässig. Wir haben im Test erwähnt, dass die übertriebenen Kettenaufnahmerampen der Octaramp Big Rings beim Schalten zwischen extremen Crossover-Gängen in die Kette geraten sind. Die Rampen fangen die Kette nicht mehr auf.

EIN WORT ZUR STEUERUNG:Einmal im Gripshift gebrochen, funktionieren der Deore XT-Umwerfer und der SRAM XO-Antriebsstrang einwandfrei. Eine große Hilfe beim Schalten und Bremsen sind die soliden, flexfreien Nokon-Kugelgelenkkabel. Diese Kabel wurden von den Ritchey-Bremssätteln und den Kool-Stop Tectonic-Belägen verwendet, um eine Felgenbremswirkung zu erzielen, die mit der von Scheiben vergleichbar ist.

LAYOUT Es ist leicht zu vergessen, wie effizient die zentrierte und aufrechte Sitzposition der neuen NORBA-Racer ist, bis man das Layout des Extralite sieht. Die Längen der einzelnen Komponenten und des Rohrs für den Rahmen wurden sorgfältig berücksichtigt, um das X-Link zu einem leichten Federrad zu machen. Das 110-mm-Steuerrohr, der 10-mm-Vorbau-Spacer und der 120+5-Vorbau halten den Fahrer tief und weit weg von der Front. Es ist ein Layout, das einfaches Fahren in der Ebene und leichtes Klettern ermöglicht.

Das flache, niedrige und enge Layout erfordert besondere Sorgfalt bei technischen Anstiegen und Abfahrten. Der Fahrer muss sich etwas mehr anstrengen, um die Traktion aufrechtzuerhalten und kurvenreiche Singletrails zu kontrollieren. Bergab muss der Fahrer darauf achten, nicht zu viel Gewicht nach vorne zu verlagern. Bunnyhopping war eine schwierigere Aufgabe für die Fahrer. Bunnyhop Cyclocross-Lenker erforderten doppelt so viel Aufwand und mehr Verschleiß. Auf dem 111 kg schweren Marin Mount Vision Pro war es im Training einfacher, Barrieren zu überspringen als auf dem Extralite. Auf dem Marin ist der Fahrer zentriert und die 4-Zoll-Federung gab viel mehr Federweg, um ihn für einen höheren Auftrieb vorzuspannen.

Cyclocross ist kein Mountainbiken, sondern eine Form von Cyclocross. Aber was Sie bedenken müssen, ist, dass es jedes Mal, wenn Sie an der Bar ziehen, auf dem Extralite schwieriger ist, dies zu tun als mit einem konventionelleren Setup.

WIE SCHWIERIG IST ES? : Als Richard zum ersten Mal anrief und sagte, er habe 8 kg. Ich war mir nicht sicher, was ich mit einem vollgefederten Fahrrad machen sollte. Aber ich wollte sehen, ob es hält. Auf meiner Jungfernfahrt bin ich gleich zu den Schanzen gefahren. Obwohl dies meine persönliche Präferenz ist, muss ich mich beim Springen mit einem Fahrradhochsitz wohl fühlen. Die Schanzen haben auch eine anständige Größe: mäßig steile 1,5-m-Wand und 11,5-m-Gap. Der X-Link ist aufgrund seiner niedrigen vorderen Bedienelemente kein natürlicher Springer. Aber nach einer kurzen Eingewöhnung hielt es den Sprüngen problemlos stand. Bergab fühle ich mich am liebsten auf einem XC-Bike wohl. Wenn Sie jemals die Big Bears Fall Line hinuntergesprengt haben, wissen Sie, dass es mehr Geschick im Umgang mit dem Fahrrad erfordert, um es schnell zu machen, und mehr Missbrauch auf dem Fahrrad als beim Springen.

Extralite hat das Fahrrad mit dieser Anleitung verschickt. Dieses Modell wurde nur für Cross-Country-Rennen hergestellt. Es ist stark, aber es kann nicht gesprungen oder missbraucht werden. Nun, ich habe es gesprungen. Wenn Sie die Übergänge machen und nicht zu seitlich landen, wird das Extralite es leicht handhaben. Es fühlte sich nie locker oder biegsam an. Überprüfen Sie diese Seite weiter, da ich ein Sprungfoto posten werde.

WARUM ES NICHT MEHR TRAILBIKE-FÄHIG MACHEN? : Extralite stellt Riser-Vorbauten und Lenker her, außerdem könnten Sie immer einen längeren Gabelschaft verwenden und die Stapelhöhe erhöhen. Sie sollten auch bedenken, dass das Extralite den Trailbike-Komfort um Gramm erhöht. Sie müssen das Extralite kaufen.

Wenn Sie aufsteigen oder sogar einen Gang hochschalten müssen, braucht es nur etwas mehr Entschlossenheit seitens des Fahrers. Dieses Fahrrad fliegt absolut.

Seien Sie nicht überrascht zu sehen, dass Extralite-Rahmen und -Komponenten bei Elite-Events gefahren werden, die mit Grafiken anderer Hersteller getarnt und bedeckt sind. So gut ist es.

JETZT ÜBER DIE 100-mm-FRM-GABEL
Ich habe mit Stan von NoTubes über die FRM-Gabel gesprochen. Es würde nicht nur die Griffe abschwächen, weil es 20 mm länger ist, sondern auch, weil sein Plattformsystem keinen Durchhang enthält. Wenn Sie in die Pedale treten, ist die Gabel meistens gekrönt. Es ist ziemlich beeindruckend, wie schwer diese Gabel wiegt. Das Extralite wäre 8 kg, wenn es auf dem Testrad wäre, anstelle des SID. Wir werden sehen, ob wir einen zur Überprüfung bekommen können.